Parameter für Routineeinstellung
Blei, Filter, Mode, Spannung (1mV/cm), Geschwindigkeit (25mm/s) werden sinnvoll der Situation angepasst.
Obere und untere Alarmgrenze plus -20 Prozent
Häufige Probleme und Behandlung
Es gibt eine Wellenform, aber keine Anzeige des Herzfrequenzwerts
Weil.
Die Amplitude der EKG-Wellenform beträgt weniger als 0,25 mV
Wenn die Interferenzüberwachung (Filterung) eingeschaltet ist, während eine kontinuierliche Interferenz vorliegt, kann dies dazu führen, dass die Herzfrequenz nicht gezählt wird, und wenn die Interferenzüberwachung ausgeschaltet ist, kann dies zu einer ungenaueren Herzfrequenzzählung führen.
Behandlung: Stellen Sie die geeignete Amplitude ein, wählen Sie die Filterung, wählen Sie den Überwachungsmodus oder den Operationsmodus
Der Herzfrequenzwert ist höher als normal
Weil.
Der Interferenzzähler wird ausgeschaltet, Interferenzen werden automatisch erkannt, wenn Interferenzen auftreten, kann die Interferenz gezählt werden und die Herzfrequenzanzeige erscheint anormal
Lösung.
Ersetzen Sie die Hauptableitungen durch Niederspannung, wählen Sie Ableitungen mit höherer Spannung für die Herzfrequenzanalyse aus und identifizieren Sie sie erneut
Vermeiden Sie möglichst Störeinflüsse und schließen Sie ggf. das Erdungskabel an
Verwirrung der EKG-Wellenform
Fehlerphänomen: große EKG-Wellenformstörung, die Wellenform ist nicht standardisiert, nicht standardisiert.
Inspektionsmethoden.
(1) Erstens sollten Störungen durch den Signaleingang ausgeschlossen werden, wie z. B. Patientenbewegung, Ausfall der Herzelektrodenpads, Alterung des EKG-Ableitungskabels und schlechter Kontakt.
(2) Filtermodus auf „Überwachung“ oder „Operation“, der Effekt ist besser, da die Filterbandbreite in diesen beiden Modi größer ist.
(3) Wenn der Wellenformeffekt auch während der Operation schlecht ist, überprüfen Sie bitte die Null-Erdungsspannung, die im Allgemeinen innerhalb von 5 V erforderlich ist, und ziehen Sie ein separates Erdungskabel, um den Zweck einer guten Erdung zu erreichen.
(4) Wenn auch die Erdung nicht funktioniert, kann es sich um Störungen aus dem Inneren der Maschine handeln, wie z. B. eine schlecht abgeschirmte EKG-Platine und andere Gründe. An dieser Stelle sollten Sie versuchen, das Zubehör auszutauschen.
Ausschlussmethode: Stellen Sie die EKG-Amplitude auf den entsprechenden Wert ein, die gesamte Wellenform kann beobachtet werden.
Drift der EKG-Basislinie
Fehlerphänomen: Die Basislinie des EKG-Scans kann auf der Anzeige nicht stabilisiert werden und driftet manchmal aus dem Anzeigebereich heraus.
Inspektionsmethoden.
(1) ob die Umgebung des Instruments feucht ist, ob die interne Feuchtigkeit des Instruments.
(2) Überprüfen Sie die Qualität des Elektrodenstücks und ob der Teil des menschlichen Körpers, der das Elektrodenstück berührt, gereinigt ist.
Ausschlussmethoden.
(1) Schalten Sie das Instrument 24 Stunden lang ununterbrochen ein, um die Feuchtigkeit selbst abzulassen.
(2) Ersetzen Sie das gute Elektrodenblatt und reinigen Sie den Teil des menschlichen Körpers, der das Elektrodenblatt berührt.
Zeigen Sie eine Linie auf dem Wellenbildschirm
Ursache: Ob das Netzkabel oder das Ableitungskabel defekt ist, der Herzschlag des Patienten aufgehört hat oder die Elektrode oder Sonde abgefallen ist
Behandlung.
Überprüfen Sie, ob sich der Zustand des Patienten geändert hat
Ersetzen Sie die Elektrode, wenn sich die Elektrode gelöst hat
Ersetzen Sie das Netzkabel oder das Anschlusskabel, wenn das Kabel defekt ist
Vorsichtsmaßnahmen für die EKG-Überwachung
1, Nehmen Sie das EKG-Ableitungskabel heraus, richten Sie die konvexe Seite des Steckers des Ableitungskabels mit der Kerbe der „EKG“-Buchse auf der Vorderseite des Hauptgeräts aus und stecken Sie es ein.
2, Das andere Ende des EKG-Anschlusskabels mit 5 Elektrodenspitzen ist mit dem zu messenden Körper verbunden
3, Schließen Sie unbedingt das Erdungskabel an, das eine sehr wichtige Rolle bei der normalen Anzeige der Wellenform spielt.
EKG-Fehlalarm
1, Die oberen und unteren Grenzwerte jedes Parameteralarms sind nicht richtig eingestellt. Die Obergrenze ist zu niedrig und die Untergrenze zu hoch eingestellt, was zu häufigen Alarmen führen kann.
2, Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt und Hyperkaliämie kann die Herzfrequenz verdoppelt werden, da die Sensorleitung sowohl R- als auch T-Wellen erfasst.
3, Unregelmäßiger Herzrhythmus wird aufgrund externer Störungen oder Muskelzittern fälschlicherweise gemeldet.
4. Bei Patienten mit Herzschrittmachern ist die Stimulationsherzfrequenz doppelt so hoch, da die Sensorleitung sowohl das Stimulationssignal als auch die R-Zacke erfasst.
5. Im Falle einer Elektrodenallergie Fehlalarm aufgrund einer künstlichen Stimulation um die Elektrode herum und das Erscheinen von Kammerflimmern auf dem Bildschirm.
Ursache und Behandlung
Die Beobachtung der Herzfrequenz erfolgt auf dem Monitor durch EKG (Elektrokardiogramm) oder PLETH (Blutsauerstoffvolumenkurve). Wenn die Quelle der Herzfrequenz PLETH ist und keine Herzfrequenz vorhanden ist, kann es sein, dass die Sauerstoffsonde nicht angeschlossen oder beschädigt ist und die Sauerstoffsonde überprüft werden sollte.
Wenn die ausgewählte Herzfrequenzquelle EKG ist und keine Herzfrequenz vorhanden ist, kann dies daran liegen, dass das EKG-Signal zu hoch oder zu niedrig, schwer zu beobachten und nicht in der Lage ist, die richtige Herzfrequenz anzuzeigen usw.
Befindet sich die Herzfrequenz im Herzfrequenz-Alarmbereich der EKG-Überwachung und mehr als ein Alarm, so sollte darauf geachtet werden, ob die Herzfrequenzquelle EKG oder PLETH ist, und die Herzfrequenz-Alarmgrenze gezielt angepasst werden.
1. Bei regelmäßiger atrialer Aktivität sollte die Elektrode mit guter P-Wellen-Anzeige ausgewählt werden.
2, QRS amplitude should be >0,5 mV, um die Herzfrequenzzählung auslösen zu können.
3, EKG-Überwachung dient nur zur Überwachung von Herzfrequenz- und Rhythmusänderungen. Wenn ST-Strecken-Anomalien analysiert und EKG-Änderungen genauer beobachtet werden müssen, sollte ein herkömmliches Ableitungs-EKG durchgeführt werden.
4. Analysieren Sie, ob das Netzkabel defekt ist oder der Herzschlag des Patienten aufgehört hat.
5 Beobachten Sie, ob sich die Elektrode oder Sonde gelöst hat.
6, Beobachten Sie zuerst den Zustand des Patienten, ob die schnelle Herzfrequenz mit einer schnellen Flüssigkeitsrate, Fieber oder allgemeiner Unruhe zusammenhängt; ob die langsame Herzfrequenz mit Apnoe oder flacher Atmung zusammenhängt.
7. Nachdem Sie die Störung beseitigt haben, müssen Sie die oberen und unteren Alarmgrenzen zurücksetzen sowie die geeigneten Überwachungsleitungen auswählen und die Elektrodenpads ersetzen, wenn Sie allergisch sind.
Blutdrucküberwachung
1, die Hauptfunktion: Es ist in automatische Überwachung, manuelle Überwachung und Alarmgerät unterteilt. Die manuelle Überwachung wird jederzeit verwendet, um die START-Taste zu starten; Die automatische Überwachung kann zeitlich festgelegt werden, das Intervall manuell eingestellt werden, die Maschine kann automatisch entsprechend der eingestellten Zeit überwachen.
2, die Verwendung von Blutdruckmessgeräten sollte auf Folgendes achten: Zunächst sollte darauf geachtet werden, dass bei jeder Messung Restgas in der Manschette abgelassen wird, um die Messergebnisse nicht zu beeinträchtigen. Wählen Sie zweitens eine geeignete Manschette.
Vorsichtsmaßnahmen
Die Verbindung zwischen Blutdruckmanschette und Patient ist bei Erwachsenen, Kindern und Neugeborenen unterschiedlich, und es müssen unterschiedliche Manschettenspezifikationen verwendet werden, hier nur ein Beispiel für Erwachsene.
1, die Manschette sollte entfaltet und um das Ellbogengelenk des Patienten 1 bis 2 cm gewickelt werden, der Grad der Elastizität sollte in der Lage sein, 1 bis 2 Finger einzusetzen, ist angemessen. Zu locker kann zu Hochdruckmessungen führen; zu eng kann zu einer niedrigen Druckmessung führen, während der Patient sich unwohl fühlt und die Erholung des Armblutdrucks des Patienten beeinträchtigt. Der Katheter der Manschette sollte an der Arteria brachialis platziert werden und der Katheter sollte sich auf der Verlängerungslinie des Mittelfingers befinden.
2, sollte der Arm bündig mit dem Herzen der Person gehalten werden, und der Patient sollte gebeten werden, nicht zu sprechen oder sich zu bewegen, wenn die Blutdruckmanschette aufgeblasen ist.
3, Beim Messen des Blutdrucks sollte die Position der Manschette am Arm bündig mit dem Herzen gehalten werden, und der Patient sollte nicht sprechen oder sich bewegen.
4, Der Arm sollte nicht gleichzeitig zur Messung der Temperatur verwendet werden, da dies die Genauigkeit des Temperaturwerts beeinträchtigt.
5, Es sollte nicht für Tropf- oder bösartige Traumata verwendet werden, da es sonst zu Blutrückfluss oder Wundblutungen kommt.
6, Im Allgemeinen dient der erste Manometriewert nur als Referenz