Was ist der Unterschied zwischen Holter- und Belastungs-EKG?
Holter ist die kontinuierliche EKG-Aufzeichnung über einen langen Zeitraum (normalerweise 24 Stunden) (beschränkt auf wenige Ableitungen, wie V1, V5, V2), mit analoger Ableitungsaufzeichnung (anders als die standardmäßigen zwölf Ableitungen), verwendet für die Diagnose paroxysmal Arrhythmie (wie supraventrikuläre Tachykardie, paroxysmales Vorhofflimmern usw.), nach der Ursache der Synkope suchen (ob zum Zeitpunkt des Auftretens eine langsame oder Tachyarrhythmie vorliegt), die Arrhythmie analysieren (wie die Gesamtzahl der vorzeitigen Schläge in 24 Stunden und morphologische Merkmale; Berechnen der Herzrhythmusvariabilität; Analysieren des längsten RR-Intervalls usw.; diese sind entscheidend für die Diagnose und Behandlung des Arztes; im Allgemeinen gibt es keine Kontraindikation.
Das Trainings-Elektrokardiogramm ist, wie der Name schon sagt, die Erstellung eines Elektrokardiogramms (Standard mit zwölf Ableitungen) während des Trainings (es gibt Programme wie Steppen, Radfahren, Laufen usw., es gibt Standard-Trainingsprogramme, Trainingsendpunkte usw.) , und die wichtigste Beobachtung ist, wenn Sie Sport treiben. EKG-Veränderungen werden am häufigsten verwendet, um die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit zu unterstützen. Letztere können während der Belastung eine Myokardischämie und entsprechende EKG-Veränderungen aufweisen; es kann auch verwendet werden, um belastungsinduzierte Arrhythmien zu beobachten; Belastungs-EKG hat viele Kontraindikationen, wie akuter Myokardinfarkt Periode, schwere Herzinsuffizienz, schwere Elektrolytstörung, unkorrigierte, unkontrollierte Arrhythmie, Bluthochdruck, langes QT-Syndrom, hypertrophe Kardiomyopathie mit Ausflusstraktobstruktion, schwerer Aortenklappendownload usw.