Anästhesiegerät

Sep 17, 2020 Eine Nachricht hinterlassen

Anästhesiegerät

Das Anästhesiegerät liefert Anästhetika über einen mechanischen Kreislauf in die Alveolen des Patienten &, um einen Partialdruck des Narkosegases zu bilden. Nachdem es ins Blut diffundiert ist, hemmt es direkt das Zentralnervensystem und erzeugt die Wirkung einer Vollnarkose. Das Anästhesiegerät ist ein halboffenes Anästhesiegerät. Es besteht hauptsächlich aus Anästhesieverdampfungstank, Durchflussmesser, Faltenbalgbeatmungsgerät, Atemkreislauf (einschließlich Ein- und Ausatmungs-Einwegventil und manuellem Airbag), Wellrohrleitung und anderen Komponenten.


Strukturprinzip

Das moderne Anästhesiegerät lässt sich unterteilen in: Gasversorgungs- und -abgabesystem, Anästhesiegas-Verflüchtigungsbehälter, Beatmungsschlauchsystem, Anästhesie-Beatmungsgerät, Sicherheitsüberwachungssystem und Restgas-Entfernungssystem.

Gasversorgungs- und Liefersystem:

Das Gasversorgungssystem umfasst: Druckgasflasche (oder zentrale Gasquelle), Einwegventil, Überströmventil, Filter, Manometer, Gasdruckregler, Durchflussmesser und proportionales N2O-O2-Verriegelungssteuergerät, Lach-Sauerstoff-Absperrventile und demnächst.

Das Anästhesiegerät muss mit Durchflussmessern verschiedener Gasquellen ausgestattet sein. Die Einheiten der Durchflussmesser sind l/min und ml/min (oder weniger als 2 l/min Durchflussröhre) zwei Durchflussröhren, um die Durchführung einer Low-Flow-Anästhesie zu erleichtern. Gleichzeitig muss es mit einem N2O-O2-Verhältnis-Verriegelungssteuergerät ausgestattet sein, um sicherzustellen, dass die Sauerstoffkonzentration des ausgegebenen Narkosegases nicht weniger als 25 % beträgt; bei unzureichender oder unterbrochener Sauerstoffzufuhr wird die Lachgaszufuhr automatisch unterbrochen. Das gemeinsame N2O-O2-Proportional-Verriegelungssteuergerät und das Lach-Sauerstoff-Absperrventil sind mechanische Geräte. Achten Sie darauf, keine Fehlfunktionen zu verursachen. Im täglichen Gebrauch müssen Sie auf das Verhältnis von O2 und N2O achten und prüfen, ob der Durchflussmesser undicht ist. Verlassen Sie sich auf ein Anästhesiegerät oder ein anderes Das Überwachungssystem überwacht die O2- und N2O-Konzentration im Beatmungskreislauf und kann den aktuellen Betrieb des Anästhesiegeräts genauer messen. Viele moderne Anästhesiegeräte verfügen über einen 55-l/min-Sauerstoffbypass, der über die Notfallschnittstelle schnell und direkt in den Beatmungskreislauf gelangen kann, was die Sauerstoffversorgung des klinischen Anästhesisten erheblich erleichtert.

Narkosegas-Verflüchtigungstank:

Der Verflüchtigungsbehälter (auch Anästhesieverdampfer, Verdampfungsbehälter genannt) ist ein wichtiger Bestandteil des Anästhesiegeräts. Seine Qualität prägt nicht nur den Fertigungsstand des Narkosegeräts, sondern bezieht sich auch auf die Wirkung und den Erfolg der Inhalationsnarkose und steht in direktem Zusammenhang mit der Sicherheit des Patienten.

Das Grundprinzip des Verflüchtigungstanks besteht darin, die Temperatur und Wärmequelle der Umgebung zu nutzen, um Narkosemittel in verdampftes Gas umzuwandeln. Leiten Sie eine bestimmte Menge Trägergas durch, und ein Teil des Gases entfernt das gesättigte Narkosegas und wird zu einem Narkosemitteldampfstrom mit einer bestimmten Konzentration. , Direkt in den Anästhesiekreislauf.

Atemkreislauf:

Der Beatmungskreislauf ist ein kombiniertes Atemwegsgerät, das das Anästhesiegerät mit dem Patienten verbindet. Es führt dem Patienten gemischtes Anästhesiegas zu und führt das ausgeatmete Gas des Patienten zurück, um einen normalen Sauerstoff- und Kohlendioxidgasaustausch zu erreichen. Es besteht hauptsächlich aus Atemrohren, CO2-Absorptionsbehältern, Inhalationsventilen, Speicherballons, Masken, maschinengesteuerten manuellen Ventilen, Auslassventilen, Druckbegrenzungsventilen, Entwicklungs-/halboffenen Ventilen usw. Das Ventil und die Rohrleitung bilden eine gerichtete Gaszirkulation, und der Atemkalk im CO2-Absorptionstank wird verwendet, um CO2 und Wasser zu absorbieren, um den Patienten mit frischem Gas zu versorgen. Maschinensteuerung-Das manuelle Steuerventil ist für den Benutzer bequem, um zwischen manueller Steuerung oder Maschinensteuerung durch ein Anästhesiebeatmungsgerät zu wählen; halboffenes Ventil, Druckbegrenzungsventil usw. können den Atemkreislauf flexibel steuern, Druckbegrenzung, die der autonomen Atmung förderlich ist.

Anästhesie-Beatmungsgerät:

Anästhesiebeatmungsgeräte sind ein wesentlicher Bestandteil von Anästhesiegeräten geworden. Durch die Realisierung der maschinellen Beatmung in der Inhalationsanästhesie hat sie sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, mit kompletten Funktionen und Miniaturisierung.

Der Antrieb des Anästhesieventilators erfolgt pneumatisch, pneumatisch-elektrisch gesteuert und elektrisch. Pneumatische Atemschutzgeräte sind ältere Produkte. Sie verwenden nur komprimierten Sauerstoff als Energiequelle und verbrauchen große Mengen an Sauerstoff. Sie sind veraltete Atemschutzmasken. Die neueren Anästhesiegeräte, die Anästhesiebeatmungsgeräte unterstützen, sind meist sauerstoffbetrieben und elektronisch gesteuert; Das Anästhesiebeatmungsgerät ist ein eingebautes elektrisches, elektronisch gesteuertes Beatmungsgerät ohne Fahrer und kann durch die Atmosphäre belüftet werden, wenn die Luft abgeschaltet wird, um die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten; das typischere Anästhesiebeatmungsgerät ist ein pneumatisches, elektronisch gesteuertes Beatmungsgerät mit einer transparenten, versiegelten Abdeckung Die Innen- und Außenseite des faltbaren Beutels sind jeweils zwei Sätze von Luftkreisen, die die Luft zum Komprimieren des faltbaren Beutels und das Anästhesiegas in dem Beutel treiben in den Patienten eindringen und ein Zwei-Schleifen-System aus Antriebsluftquelle und Narkoseluftstrom bilden.

Sicherheitsüberwachungssystem:

Moderne Anästhesiegeräte verfügen über Sicherheitsüberwachungssysteme. Das System umfasst: Alarm für unzureichende Sauerstoffzufuhr, Sauerstoffmangel-/Lachgas-Unterbrechungsvorrichtung, Kapazitäts- und Konzentrationsüberwachungsteil und Störungsalarm. Der Überwachungsteil umfasst hauptsächlich: inhalierte Sauerstoffkonzentration, exspiratorisches Tidalvolumen, Atemwegsdruck, Atemminutenvolumen, endexspiratorische CO2-Konzentration und Narkosegaskonzentration. Die Daten werden von einem Mikrocomputer verarbeitet und angezeigt, und ein Alarmsystem ist angeschlossen. Insbesondere können die Überwachungsfunktionen von Atmung, Kreislauf, Nerven und Muskeln realisiert werden, was die Qualität der klinischen Anästhesie und die Sicherheit der Patienten erheblich verbessert und die Erfolgsrate der Operation erhöht.

Restluftentfernungssystem:

Die Restluftabsaugung sammelt die überschüssige Restluft im Anästhesiegerät und die vom Patienten ausgeatmeten Abgase und führt sie über ein Rohr aus dem Operationssaal ab, um eine Luftverschmutzung im Operationssaal zu vermeiden. Es umfasst hauptsächlich Abgassammel- und -ableitungsvorrichtung, bestehend aus: Regelventil, Ablassventil, Vakuumerzeuger, Rohrleitung und Anschlussteilen usw.

Typ:

Bei der Inhalationsnarkose werden Anästhetika (Wirkstoffe) in die Alveolen des Patienten über einen mechanischen Kreislauf abgegeben, um einen Partialdruck des Narkosegases zu bilden. Nachdem es ins Blut diffundiert ist, hemmt es direkt das Zentralnervensystem und erzeugt die Wirkung einer Vollnarkose.

Luftanästhesiegerät:

Das Luftanästhesiegerät ist ein halboffenes Anästhesiegerät. Es besteht hauptsächlich aus einem Flüssigmedikamenttank, einem Äther-Einstellschalter, einem Faltenbalg, einem Einwegventil zum Ein- und Ausatmen und einem Faltenbalg. Das Gerät ist leicht und geeignet, kann Luft und Sauerstoff direkt als Trägergas verwenden, kann assistierte und kontrollierte Atmung durchführen und erfüllt verschiedene chirurgische Anforderungen.