Klinisch erfolgt die Hämodialysebehandlung von akutem und chronischem Nierenversagen (Endstadium) hauptsächlich auf Dialysemaschinen.
Aufgrund der nassen, hohen Temperatur- und Säure-Alkali-Bedingungen in der Arbeitsumgebung sind viele Komponenten der Dialysemaschine anfällig für Alterungsausfälle. Das Verständnis dieser häufigen Fehler und die rechtzeitige und effektive Wartung ist von großer Bedeutung für die Wartung der Maschine und für die reibungslose und ordnungsgemäße Behandlung von Patienten.
In der Urämiezeit, dem Ende des Nierenversagens, können die Nieren keinen Urin bilden, noch können die bei Stoffwechselvorgängen im Körper anfallenden Stoffwechselabfälle und überschüssiges Wasser und Elektrolyte im Urin ausgeschieden werden, und die Nierenfunktion ist wesentlich oder vollständig hat verloren.
Umfangreiche Stoffwechselverschwendung und übermäßige Wasserretention im Körper führen zu schweren Schädigungen der körpereigenen Stoffwechselprozesse und bedrohen so das Leben und die Gesundheit des Körpers. Gegenwärtig besteht die Hauptbehandlung bei Nierenversagen im Endstadium darin, Hämodialyse durch eine Dialyse-Maschine durchzuführen, verschiedene schädliche Stoffwechselabfälle und überschüssiges Wasser und Elektrolyt aus dem Körper zu entfernen und eine stabile und ausgeglichene innere Umgebung aufrechtzuerhalten.
Mit der rasanten Entwicklung von Wissenschaft und Technologie wurde auch das Niveau der medizinischen Ausrüstung rasch verbessert. Als Hauptgerät für die extrakorporale Zirkulation zur Behandlung von akutem und chronischem Nierenversagen in der letzten Stufe sind Dialysemaschinen in Design und Funktion immer fortschrittlicher geworden. Je vollständiger der Kurs, desto besser die erzielte klinische Wirksamkeit und desto höher die Lebensqualität und der längere Lebenszyklus des Patienten.
Gegenwärtig sind das Design und die Entwicklung von Dialysemaschinen mehr und mehr ausgereift, aber aufgrund einer Vielzahl von objektiven Gründen, einschließlich: das Betriebsumfeld ist gekennzeichnet durch starke Säure, starke Alkali, Reinigungs- und Desinfektionsmethoden für chemische Desinfektion, Kaltreinigung, Thermische Desinfektion, je nach den Eigenschaften der Krankheit, dauert es lange, um den Betrieb und andere Gründe, die zum Verlust von Ausrüstungskomponenten und Ausfall führen. Um den normalen Betrieb der Maschine effektiv sicherzustellen und dem Patienten eine kontinuierliche und stabile Behandlung zu ermöglichen, ist es daher notwendig, mit den üblichen Ausfällen der Dialysegeräte vertraut zu sein und eine rechtzeitige Wartung und Instandhaltung durchführen zu können.
Die Struktur und das Arbeitsprinzip von Dialysemaschinen
Die Dialysemaschine besteht hauptsächlich aus zwei Teilen: Blutüberwachungsalarmsystem und Dialysatversorgungssystem. Das Blutüberwachungsalarmsystem (dh der Blutkreislaufabschnitt) umfasst Heparinpumpen, Blutpumpen, Luftüberwachung und Venendrucküberwachung; das Dialysatversorgungssystem (dh der Wasserwegabschnitt) umfasst ein Temperatursteuersystem, ein Flüssigkeitsverteilungssystem, ein Leitfähigkeitsüberwachungssystem und eine Entgasung. System, Blutlecküberwachung und Ultrafiltrationsüberwachung.
Das Arbeitsprinzip der Dialysemaschine: Das Blut des Patienten wird durch die Blutpumpe gepumpt und die Heparinpumpe injiziert eine geeignete Menge an Heparin, um eine Antikoagulationsbehandlung an dem Blut durchzuführen, und das Dialysatversorgungssystem entlüftet das Dialysatkonzentrat und das Dialysewasser Erhitzen unter bestimmten Bedingungen. Nach dem Mischen wird das Dialysat hergestellt und dann wirken das Blut und das Dialysat auf den Hämodialysator. Das Blut vervollständigt den Prozess der Diffusion, Permeation und Ultrafiltration von gelösten Stoffen und kehrt dann durch den Luftdetektor zum Patienten zurück. Gleichzeitig tritt die Dialysierflüssigkeit nach der Aktion aus. Der Detektor wird als Abfall abgelassen. Dieser Prozess zirkuliert kontinuierlich und reziprokiert, wobei er Stoffwechselabfälle und überschüssiges Wasser und Elektrolyte, die bei Stoffwechselprozessen im Körper entstehen, ausscheidet und so den Zweck der Behandlung erreicht.
Wartung von üblichen Ausfällen von Dialysegeräten
Die Struktur der Dialysemaschine ist sehr kompliziert und es gibt viele Zubehörteile. Während des gesamten Krankheitsbehandlungsprozesses ist die Betriebsumgebung innerhalb der Maschine eine stark korrosive Umgebung mit starken Säuren und Laugen und der Behandlungsprozess dauert lange. Bei dem Desinfektionsprozess nach dem Ende der Behandlung umfassen die Desinfektionsverfahren chemische Desinfektion, Kaltreinigung, thermische Desinfektion usw. und der Verlust von Ausrüstungszubehör ist ebenfalls in unterschiedlichem Ausmaß sehr groß. Daher sind Dialysemaschinen eines der medizinischen Geräte, die anfälliger für Fehlfunktionen sind. Die allgemeinen Fehler- und Wartungspläne sind im Folgenden zusammengefasst.
2.1 Häufige Hindernisse und Wartung während der Behandlung
2.1.1 Dosiersystem
Das Dosierungssystem wird verwendet, um das Dialysat vorzubereiten, und das geeignete Dialysat ist, um den reibungslosen und ordnungsgemäßen Ablauf des gesamten Dialyseprozesses sicherzustellen. Wenn das Dosiersystem ausfällt, wird es erscheinen
1A, B flüssige Vorbereitung ist nicht genau;
Die Leckage von 2A- und B-Flüssigkeitsröhrchen führt zu einer geringen Menge an Dialysat, was zu Leitfähigkeitsalarmen führt.
Daher ist es bei der Leitfähigkeitswarnung notwendig, auf die Prüfung und Wartung des Flüssigkeitsverteilungssystems zu achten.
2.1.2 Temperaturkontrollsystem. Das Temperaturkontrollsystem besteht aus zwei Teilen: Heizung und Temperaturerfassung. Die normalen Standards sind: Umkehrosmosewasser ist 36-40 ° C, Dialysattemperatur ist ungefähr 37 ° C, thermische Desinfektionstemperatur ist 100 ° C und wird für ungefähr 10 Minuten beibehalten. Wenn Temperaturalarme auftreten, können folgende Probleme auftreten, wenn Temperaturkontrollsysteme in Betracht gezogen werden:
1 Heizstabschaden;
2 SCR-Schaden;
3 Der Temperatursensor ist beschädigt.
Müssen diese Strukturen überholen.
2.1.3 Leckageüberwachungssystem. Die Dialysemaschine verwendet das Prinzip der Optik, um Hämoglobin in Dialysat zu detektieren, um herauszufinden, ob Blutverlust während der Dialyse auftritt. Die Nachweisempfindlichkeit beträgt 0,25 bis 0,35 ml Häm / 1 l Dialysat. Wenn das erkannte Ergebnis höher als dieser Bereich ist, wird der optische Detektor alarmieren. Der optische Melderalarm verursacht:
1 Hämodialysemembranruptur;
2 Der Dialyseprozess war stark verschmutzt und es trat ein falscher Alarm auf;
3 Direktes Sonnenlicht führt zu Fehlalarmen. Wenn diese Anomalien auftreten, ist es notwendig, Sedimente sofort zu entfernen, auf direkte Sonneneinstrahlung zu prüfen und die Dialysemembran zu reparieren.
2.1.4 Leitfähigkeitsüberwachungssystem Das Leitfähigkeitsüberwachungssystem erfasst die tatsächliche Leitfähigkeit des Dialysats durch sequentielles Überprüfen der A-Flüssigkeit und der B-Flüssigkeit, wodurch das konzentrierte Flüssigpräparationssystem gesteuert wird, wodurch ein Dialysat erhalten wird, das den Standard erfüllt. Die häufigsten Probleme mit diesem System sind wie folgt:
2.1.4.1 Die Leitwertkonzentration ist niedrig. Häufige Ursachen und Behandlungsmethoden: (1) Das Absaugrohr bricht aus oder das Dialysat ist aufgebraucht und das Absaugrohr oder das Dialysat müssen ausgetauscht werden; Die AB-Pumpe arbeitet abnormal, und die A-Pumpe und die B-Pumpe werden überholt.
2.1.4.2 Die Leitfähigkeitskonzentration ist normal und der Dialysatkanal leuchtet orange. Häufige Ursachen und Behandlungsmethoden: 1 Überprüfen Sie die Relativgeschwindigkeit der AB-Pumpe; 2 Das Dialysat erfüllt nicht die Anforderungen, muss das Konzentrat ersetzen; 3 Der Unterschied zwischen dem Leitwert B und dem Gesamtleitwert ist zu groß und der Leitwert muss neu kalibriert werden.
2.1.4.3 Leiterkonzentration ist zu hoch. Gemeinsame Ursachen und Behandlungsmethoden: 1AB Flüssigkeitsabsaugung umgekehrt, muss die AB Flüssigkeit überprüfen; 2 Leitfähigkeitsfehler, muss die Leitfähigkeit neu kalibrieren.
2.1.4.4 Leitfähigkeitsinstabilität Häufige Ursachen und Behandlungsmethoden: 1 Es befindet sich Gas in der Flüssigkeit, es muss überprüft werden, ob Luftblasen vorhanden sind. 2 Leitungsfehler, muss den Leitwert neu kalibrieren.
2.1.5 Entgasungssystem Wenn Gas in dem Dialysat vorhanden ist, kann dies zu einer Verringerung der Rate der Abfallentfernung im Blut, der Bildung von Luftembolie im Blut, der Strömung und des Drucks des Dialysats und des Einflusses der Leitfähigkeitskonzentration usw. führen. Es ist notwendig, Gas aus dem Dialysat zu entfernen. von. Entgasungspumpe und Dialysatdruckpumpe teilen sich einen Motor. Wenn der Motor normal läuft, können Sie sehen, dass sich in der Entgasungssprühkammer ein konischer Sprühnebel befindet, wenn der Motor angeschaltet wird. Sie können sehen, wenn eine Fehlfunktion auftritt:
Kein Spray oder irregulärer Spray, dh keine Strömung oder instabile Strömung;
Einatmen des A-Stroms ist nicht normal und die Leitfähigkeit ist niedrig. Wenn diese Anomalien auftreten, ist es notwendig, auf die Reinigung des Motors, insbesondere des Kommutators des Motors, zu achten und die abgenutzte Kohlebürste rechtzeitig auszutauschen.
2.1.6 Ultrafiltrationsüberwachungssystem. Hämodialyse ist die Verwendung von Druck- oder Volumenkontrolle von transmembranem Druck, um das Ziel der Ultrafiltration von überschüssigem Stoffwechselabfall im Blut und Entfernung von überschüssigem Wasser im Blut zu erreichen. Die Vervollständigung des Transmembrandrucks ist eng mit der elastischen Membran verbunden. Die elastische Membran wird verwendet, um die Prozesse der Druckregulierung, Ultrafiltration und Druckausgleich zu vervollständigen. Die Lebensdauer von elastischen Membranen beträgt jedoch üblicherweise 3 bis 4 Jahre, danach können Alterung und Rissbildung auftreten, was zu mehreren Fehlern führt. Alterung der druckregulierenden Membran der Wasserversorgung kann zu einem instabilen Dialysatfluss führen. Sobald es bricht, wird es Wasserleck verursachen. Die Alterung der Druckausgleichsmembran am Eingang und am Ausgang der Gleichgewichtskammer bewirkt ein Zittern der Bypassleitung; die Ultrafiltrationsmembran wird altern, Bruch verursacht Transmembran-Druck-Instabilität und ist schwierig zu passieren. Wenn diese Anomalien auftreten, muss die entsprechende Membran ersetzt werden.
2.2 Häufige Hindernisse und Wartung beim Waschen und Desinfizieren
2.2.1 Wenn die kleinen Filterelemente von V84 und V74 verstopft sind, führen sie dazu, dass die Desinfektionsmittel F01, F02, F03 und F04 die Standards nicht erfüllen und die kleinen Filterelemente gereinigt und gespült werden müssen.
2.2.2 Wenn der Filter des 89. Lochs verstopft ist, wird ein Alarm für hohen Durchfluss ausgelöst und muss gereinigt und gespült werden.
2.2.3 Wenn V87, V30 beschädigt ist und / oder routinemäßige Wartung, wie Desinfektion und Kalziumentfernung, nicht vorhanden ist, führt dies zu niedrigen Durchflussalarmen, zu Reparatur oder Austausch von V87, V30 und / oder Desinfektion und Entfernung in strikte Übereinstimmung mit der Bedienungsanleitung. Kalzium.







