Hämodialyse vs. Peritonealdialyse!
Hämodialyse
Über die Hämodialyse: Sie ist derzeit eine der am häufigsten verwendeten Blutreinigungstherapien. Das Verfahren besteht darin, das Blut aus dem Körper durch die extrakorporale Zirkulationsvorrichtung mit einem Dialysator zu leiten und die Entfernung und den Transport von gelösten Stoffen und Wasser durch biophysikalische Mechanismen abzuschließen. Es entfernt verschiedene endogene und exogene Toxine im Blut durch Diffusion, Konvektion und Adsorption, entfernt das im Körper zurückgehaltene Wasser durch Ultrafiltration und Osmose und korrigiert gleichzeitig das Elektrolyt-Säure--Basen-Gleichgewicht, so dass die innere Umgebung von Dialysepatienten ist nahezu normal. .
Hinweise:
1. Nierenerkrankung im- Endstadium
2. Akute Nierenschädigung: Patienten mit hohem Zersetzungszustand sollten sofort dialysiert werden. Ist dies nicht der Fall, erwägen Sie eine umfassende Behandlung anhand der folgenden Indikatoren: Anurie für mehr als 48 Stunden, Blut-Harnstoff-Stickstoff größer oder gleich 21,4 mmol/l, Serum-Kreatinin größer oder gleich 442 umol/l, Serum-Kalium größer oder gleich 6,5 mmol/l, Bikarbonat-Ionen im Blut unter 15 mmol/l oder offensichtliches Ödem, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, Unruhe, Lungenödem usw.
3. Akute Drogenvergiftung, Giftvergiftung usw.
4. Schwere Wasser--Elektrolyt-Säure--Basen-Gleichgewichtsstörung, Hämolyse, Leberversagen usw.
Relative Kontraindikationen:
1. Hirnblutung oder erhöhter Hirndruck
2. Schockresistent gegenüber Medikamenten
3. Schwere Kardiomyopathie und refraktäre Herzinsuffizienz, schwere Arrhythmie usw.
4. Aktive Blutung.
5. Menschen mit psychischen Störungen können nicht mit der Hämodialyse kooperieren.
Methoden der Blutreinigung:Hämodialyse, Hämofiltration, Hämodiafiltration, einfache Ultrafiltration. Durchblutung. Kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) usw.
Zum Dialysezugang: Der aktuelle internationale Standard ist die autologe arteriovenöse Fistel (Radialarterie plus Kopfvene). Im Notfall kann ein zentraler Venenkatheter platziert werden (innere Jugularvenen, Schlüsselbeinvenen und tiefe Venen der unteren Extremitäten können verwendet werden), wie z oder Ballondilatation erforderlich sein. Das sind auch viele Ausgaben. Bei künstlichen Blutgefäßen ist grundsätzlich alle 3 Monate eine Ballondilatation erforderlich.
Peritonealdialyse
Über die Peritonealdialyse: Die so-genannte Peritonealdialyse ist der Transmembrantransport von gelösten Stoffen und Wasser durch zwei getrennte Flüssigkeitssysteme durch eine semipermeable Membran, eines: Peritonealkapillaren, die urämische Toxine wie Harnstoff, Kreatinin und andere gelöste Stoffe enthalten. Zweitens: Das in die Bauchhöhle eingefüllte Peritonealdialysat enthält während des Aufenthalts in der Bauchhöhle Elektrolytkomponenten, Puffer, Osmosemittel und Dialysat, gleichzeitig erfolgt auch der Transport und das Toxin- das Dialysat enthält, wird nach längerem Aufenthalt abgelassen. Herauskommen und neues Dialysat einfüllen. , auch wenn ein Peritonealdialysierflüssigkeitsaustausch abgeschlossen ist.
Die Möglichkeiten der Peritonealdialyse sind vielfältig: Es gibt einfache manuelle Eingriffe, aber auch Peritonealdialysegeräte werden zur Dialyse eingesetzt. Die am häufigsten verwendeten Methoden sind CAPD (24-Stunden-Dialyse ohne Unterbrechung) und APD (automatische Peritonealdialyse). Natürlich gibt es auch zwei Arten der Peritonealdialyse. Es gibt bestimmte Abteilungen. CAPD ist derzeit weit verbreitet. Innerhalb von 24 Stunden am Tag wird das Dialysat in der Bauchhöhle des Patienten belassen, und der Austausch gelöster Stoffe und die Ultrafiltration werden kontinuierlich durchgeführt.
Hinweise:
1. Der Peritonealdialyse kann in folgenden Situationen Vorrang eingeräumt werden: bei älteren Menschen, Säuglingen und Kindern. Herz, zerebrovaskuläre Erkrankung oder instabiler kardiovaskulärer Status. Schlechter Gefäßzustand oder wiederholtes arteriovenöses Fistelversagen. Koagulopathie mit ausgeprägter Blutung oder Blutungsneigung. Verbleibende gute Restnierenfunktion. Präferenz für Heimtherapeuten. Patienten mit unbequemem Transport.
2. Akute Nierenschädigung
3. Toxische Erkrankungen, insbesondere Kontraindikationen für die Hämodialyse
4. Andere dekompensierte Herzinsuffizienz
Kontraindikationen:
Ausgedehnte Verwachsungen in der Bauchhöhle, Peritonealdialysekatheter ohne richtige Platzierung, schwer zu behebende mechanische Probleme, schwere Bauchfelldefekte, Patienten, die ohne geeignete Pflegekräfte nicht selbstständig operieren können usw.