Visualisiertes Histogramm der Testergebnisse des dreiteiligen Hämatologie-Analysators

Bei den heutigen Routineuntersuchungen werden CBC-Tests mit automatisierten Blutanalysegeräten durchgeführt.
Zusätzlich zur Meldung von RBC-, PLT- und WCB-Zählungen kann der Analysator Oxyhämoglobin (HGB) messen und eine Reihe anderer Parameter wie mittleres Zellvolumen (MCV), PLT-Breitenverteilung und Hämatokrit (HCT), nämlich das Verhältnis von rotem Blut, bestimmen Zellen zu Plasma. Daher können automatisierte Analysegeräte viel mehr Informationen liefern als manuelle Zählungen.
Das Drei-Klassen-Instrument verwendet normalerweise das Prinzip der elektrischen Impedanz, um Leukozyten nach Zellgröße in Granulozyten (hauptsächlich Neutrophile, aber auch Eosinophile und Basophile), Lymphozyten und Zwischenzellen (hauptsächlich Neutrophile) zu unterteilen. Monozyten, aber auch Eosinophile)
Die Anzahl der erzeugten Pulse steht in Beziehung zur Anzahl der Zellen, und die Größe der Pulse steht in Beziehung zur Größe der Zellen.
Prinzipien der elektrischen Impedanzänderungen, die von Zellen durch Messporen erzeugt werden

Zusätzlich zur elektrischen Impedanz verwendet das Fünf-Klassen-Instrument das Prinzip der Durchflusszytometrie, um weiße Blutkörperchen in fünf Hauptsubpopulationen basierend auf Zellgröße und -komplexität (Körnung), Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile Zellen und Basophile (P3) zu klassifizieren. .
In einem Durchflusszytometer werden Zellen durch Hüllflüssigkeit, ein schnell fließendes Verdünnungsmittel, das eine sich langsam bewegende Probe umgibt, gezwungen, als einzelne Individuen durch Poren zu fließen (P4).
Der Laserstrahl wandert durch die Probe, und wenn eine Zelle den Erfassungsbereich passiert, wird das Licht gestreut und von einem Fotoleiter gemessen, der das Licht in elektrische Impulse umwandelt. Die Anzahl der erzeugten Pulse korreliert mit der Anzahl der Zellen, während die Lichtstreuung verwendet wird, um die Körnigkeit, Form und Größe der Zellen zu bestimmen (P4)
P3. Die Testergebnisse des fünfteiligen Hämatologie-Analysators werden in einem Streudiagramm angezeigt

P4

(A) Fünf differenzierte Leukozyten, nachgewiesen durch Laser-Durchflusszytometrie.
(B) Dreiecks-Laserstreuverfahren, bei dem ein Signal mit niedrigem Winkel (etwa 1 Grad bis 5 Grad) Zellvolumeninformationen darstellt, ein Signal mit mittlerem Winkel (etwa 7 Grad bis 20 Grad) Zellkerninformationen darstellt und ein Signal mit hohem Winkel ( etwa 90 Grad) stellt Zellkern- und Zytoplasmainformationen dar.
Über 3-part und 5-part Hämatologie-Analysator
Jeder WBC-Subtyp liefert Informationen, die bei der Diagnose von blutbezogenen Zuständen hilfreich sind, aber ein Drei-Klassen-Instrument liefert Ärzten nur teilweise Informationen. Mit einem einfachen Dreiteilungs-CBC beantworten die Neutrophilen- und Lymphozytenzahlen die Frage, ob es mit Antibiotika behandelt werden kann und ob es sich um eine bakterielle oder virale Infektion handelt. Für spezialisierte Krankenhäuser kann jedoch ein Instrument mit fünf Klassen eine detailliertere und gezieltere Beurteilung des Blutstatus ermöglichen. Um beispielsweise zwischen Eosinophilen und Basophilen von Neutrophilen zu unterscheiden, muss ein Quintil der weißen Blutkörperchen durchgeführt werden. Daher ist das Instrument mit fünf Kategorien normalerweise besser für spezialisierte oder spezialisierte Krankenhäuser (z. B. Onkologie oder allergische Erkrankungen) geeignet, da es Eosinophilen- und Basophilenzahlen liefern kann.
Im Allgemeinen erfordern verdächtig anormale Ergebnisse häufig den Einsatz von Mikroskopen, um die vom Analysegerät erhaltenen Ergebnisse zu überprüfen, unabhängig von der Art des Instruments. Dazu werden Blutausstriche meist manuell in einem Labor von professionellen Untersuchern ausgezählt. Basierend auf der Erfahrung vieler Hämatologielabors bei der Untersuchung von Blutausstrichen kann der Analysator mit fünf Kategorien detailliertere Informationen über den Blutstatus erhalten, wodurch die Anzahl der Blutproben, die manuell überprüft werden müssen, erheblich reduziert werden kann. Unter der Annahme, dass etwa 30 Prozent der Proben in einem Instrument mit drei Kategorien akzeptable anormale Ergebnisse liefern und daher eine Überprüfung des Blutausstrichs erfordern, reduzieren die detaillierteren Informationen, die von einem Instrument mit fünf Kategorien bereitgestellt werden, diese Zahl auf etwa 20 Prozent Personal- und Zeitaufwand des Krankenhauses.
Fazit
In den meisten Fällen können dreiteilige und fünfteilige Hämatologieanalysatoren die Ergebnisse auf dieselbe Weise interpretieren. Im Allgemeinen haben Drei-Klassen-Instrumente schnellere Erkennungszeiten und niedrigere Kosten.
Bei auffälligen Werten ist unabhängig vom Instrumententyp weiterhin eine Blutausstrichmikroskopie erforderlich. Während Instrumente mit drei Kategorien Ergebnisse mit guter Genauigkeit für Routine-Screenings liefern können, können Ergebnisse mit fünf Kategorien bei abnormalen Proben die Genauigkeit der Ergebnisse verbessern und die Anzahl manueller Blutausstriche reduzieren.


Unabhängig davon, ob Sie sich für ein Instrument mit drei oder fünf Kategorien entscheiden, am wichtigsten ist die Fähigkeit des Analysators, abnormale Proben zu erkennen und zu kennzeichnen.







